Aktuelles

Herzlichen Glückwünsch allen Absolventinnen der Zertifikats-Qualifizierung

„Fachkraft für den Kinderschutz nach § 8a SGB VIII“

 

Nach 50 Stunden Intensiv-Ausbildung herrscht große Freude bei den Absolventinnen!

In einem anspruchsvollen Mix aus Theorie und Praxis haben sich elf Mitarbeiterinnen aus allen KinderArt-Einrichtungen mit den vielfältigen Themenschwerpunkten des Kinderschutzes beschäftigt. Es ging um gesetzliche Grundlagen, die Formen von Kindeswohlgefährdung und die bedeutsamen Querverbindungen zu aktuellen Erkenntnissen aus der (vorgeburtlichen) Entwicklungsneurobiologie.  Wichtig waren zudem die Folgen für betroffene Kinder, welche Symptome sie aufweisen und wie die sensiblen Gespräche mit deren Eltern gelingen. Es wurde die Vernetzung mit anderen Professionellen in den Fokus gerückt, authentische Beratungen durchgeführt, Strategien zum Umgang mit Kindeswohlgefährdungen entwickelt und abschließend ein richtungsweisender Beschluss gefasst, denn: Der Abschluss ist auch ein Neubeginn! Fortan werden sich die Expertinnen im „Forum Kinderschutz“ regelmäßig treffen, Fallkonferenzen durchführen und das bereits bei KinderArt vorhandene Kinderschutzkonzept fortschreiben.  

 

 

Elternumfrage 2021

 

Die Ergebnisse unserer diesjährigen Elternbefragung bei einer Beteiligung von 65,7 % der Eltern ergab:

80,8% der Eltern sind vollkommen und sehr zufrieden in unseren Tagesstätten

Herzlichen Dank an alle Eltern für die sehr konstruktive Zusammenarbeit und die große Bereitschaft, uns so engagiert bezüglich der Qualität der Betreuung ihrer Kinder in unseren jeweiligen Tagesstätten zu unterstützen.

Stellenangebote

Stellenangebote Für unsere mittelfristigen Planungen zur Erweiterung unserer Teams in den Tagesstätten freuen wir uns jederzeit über Initiativbewerbungen! Wiedereinstieg in den Beruf!

Aktuelle Ausschreibungen bei KinderArt finden Sie hier

Lesen Sie die aktuelle Broschüre des Bayerischen Sozialministeriums hier:  

HERZWERKER Kita_Flyer

Geimpft - geschützt

Infos zum Masernschutzgesetz finden Sie hier 

Newsletter Geimpft - geschützt.

Leben mit angeborenem Immundefekt

Eine interessante Broschüre zu diesem Thema stellen wir Ihnen hier als PDF zur Verfügung.  

Leben mit einem angeborenen Immundefekt.

MENÜ
die andersArtigen Kitas